Es weihnachtet so langsam

Jetzt, wo Weihnachten schon fast an die Tür klopft, muss ich doch mal fragen, welcher Kategorie Ihr so gehört: habt Ihr Ende November schon alles vorbereitet, die Geschenke verpackt (oder wenigstens bestellt), Weihnachtskarten geschrieben, Menü geplant, Fenster geputzt, … oder seid Ihr eher so der Hilfe-ich-muss-am-24.-morgens-noch-schnell-die-letzten-Geschenke-kaufen-Typ?


Ich gestehe, ich bin irgendwo dazwischen. Mittlerweile hab ich schon den einen oder anderen Wunsch der Kinder im Hinterkopf, hab mir gemerkt, wenn meine Eltern so nebenbei erwähnt haben, was sie sich vielleicht wünschen könnten, soll die Gans organisieren für den 1. Feiertag, muss Plätzchenbacken irgendwo zwischen Mathe lernen und Weihnachtsfeier unterkriegen, Karten basteln, schreiben (und am besten auch rechtzeitig wegschicken), das Haus nicht völlig im Chaos versinken lassen und so weiter. Aber schon, während ich das hier schreibe, hab ich das Gefühl, mir platzt der Kopf.  Ich muss alles aufschreiben, was ich irgendwo aufgeschrieben hab, muss ich mir nicht mehr merken! Frei nach Einstein – Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Und so schreibe ich auf und entlaste somit mein Hirn, was ja in der Vorweihnachtszeit eh immer sehr strapaziert wird. 

Als alter Listenmensch habe ich mir jetzt mal ein paar richtig schöne Vorlagen gebastelt und wenn Ihr möchtet, könnt Ihr sie Euch herunterladen, für kopfschonende Feierlichkeiten. 


weihnachtlisten-2016-komplett

Es gibt einen Kalender für die Vorweihnachtszeit, eine Liste für Geschenke für Eure liebsten Menschen, damit könnt Ihr auch Euer Budget im Auge behalten, eine Liste für Backvorhaben und so weiter. Vielleicht schaffe ich es so, den Stress in den nächsten Wochen etwas zu verringern.

Seid lieb gegrüßt und habt einen schönen Abend!

Ilka

Dieser Beitrag wurde unter Printable abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

