Fundstücke

Heute zeig ich Euch ein paar Fundstücke der letzten Tage.

Ich geh gern in unsere Bücherei hier am Ort. Sie ist zwar nicht so riesig (Kleinstadt = kleine Bücherei), aber gut sortiert. Und regelmäßig gibt es wunderbare neue Koch- und Dekobücher, ich bin immer wieder ganz begeistert.

Zuletzt bin ich auch wieder fündig geworden. Ganz neu: Donna Hay „Frisch und leicht“, Katrin van de Steene „Küchenkram“ und Iben und Nils Ahberg „Home Sweet Home“ (nicht mehr ganz neu).

Das neue Kochbuch von Donna Hay hat mich schwer begeistert. Die Rezepte entsprechen absolut dem Titel, frisch und leicht eben. Ich habe mir das eine oder andere schon ausgesucht zum nachbacken/-kochen, wenn mir jetzt noch einer verrät, wo ich Quinoa-Flocken herbekomme, wäre mir sehr geholfen. „Exotische“ Zutaten bekommt man auf dem flachen Land doch etwas schwieriger.
Das Buch werd ich mir wohl selber noch kaufen.

„Home Sweet Home“ hatte ich mir schon einige Male ausgeliehen, immer wieder schön anzuschauen. Ich habe wirklich einen ausgeprägten Wohn- und Dekobuch-Fimmel, da bin ich (und mein Mann erst) froh über jedes Buch, dass ich mir ausleihen kann.
Ihr findet in diesem Buch schöne Wohnideen für alle Bereiche Eures Zuhauses, jeweils in verschiedenen Stilrichtungen. Man muss ja nicht alles eins zu eins umsetzen, aber inspirieren lassen, planen und träumen klappt wunderbar!

Auch „Küchenkram“ ist nagelneu. Ihr findet darin sowohl Rezepte als auch Bastel- und Dekoideen zum Verschenken oder selber freuen. Ganz viel fröhlich Buntes, auch mal „Basic Black“, leicht und schnell umzusetzen. Und ich weiß jetzt, was ich bisher beim Schokolade schmelzen falsch gemacht habe. Kennt Ihr das, wenn die dunkle Schokolade einen nicht ganz so leckeren grauen Überzug bekommt? Ja, ich auch. Das kommt davon, wenn Schokolade zu heiß geschmolzen wird. Hammer wieder was gelernt!

20140209-171842.jpg

Und ich hab noch mehr gefunden. Bei uns im Städtchen gibt es einen Laden von der Arbeiterwohlfahrt, in dem man gebrauchte Sachen abgeben und auch günstig kaufen kann, Möbel, Kleidung, Spielzeug, Bücher, …
Gelegentlich schaffe ich es, mich von einigen Sachen zu trennen. Und wenn ich weiß, dass jemand die noch brauchen kann, tue ich mich beim Aussortieren wesentlich leichter, als wenn ich es einfach wegwerfen müsste, nachhaltiger ist es außerdem.

Tja, und wenn ich schon mal dort bin, muss ich auch immer wieder etwas mit nach Hause nehmen. Dieses Mal zwei Bücher für das große Kind, 2x Quiz fürs kleine Kind und einen Kerzenständer und Häkeldeckchen für mich.
Bücher kann ich immer kaufen, geht Euch das auch so? Und so einen Kerzenständer hab ich schon ewig gesucht! Die Häkeldeckchen brauche ich weniger zum hinlegen sondern mehr zum basteln. Wofür zeig ich Euch demnächst. Die guten Selbergehäkelten von meiner Mutti wollte ich nicht dafür nehmen, vermutlich wäre sie not besonders amused gewesen. Insgesamt eine tolle Ausbeute für sehr kleines Geld.

20140209-171922.jpg

20140209-172004.jpg

Ich wünsch Euch eine schöne Woche!

Alles Liebe,
I.

Dieser Beitrag wurde unter Dekoration, Kinder, Kinder, Love it abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

