Ausnahmezustand

Das trifft es zur Zeit in Ellwangen am besten. Jede Menge Pferde, noch mehr Besucher, 5 Tage lang, das ist der Kalte Markt, der jedes Jahr Anfang/Mitte Januar stattfindet. Landwirtschaftsmesse, Krämermarkt, Pferdeumzug, Pferdeprämierung, zumindest ist das jetzt so. Vor einigen hundert Jahren sah es wohl noch ein wenig anders aus.

Wer mal extrem-entschleunigen möchte, sollte unbedingt zum Pferdeumzug nach Ellwangen kommen. Man kommt nämlich nirgendwo mehr durch, zu Fuß schon schlecht und mit dem Auto gar nicht. Überall parken Autos, was die Straßen in Einbahnstraßen verwandelt, natürlich werden die trotzdem von beiden Seiten befahren. Man kann nur hoffen, dass die Außenspiegel das Ganze überleben. Hat man denn theoretisch Platz zum fahren, nützt einem das trotzdem nix, weil eine Kutsche vor einem fährt, oder zwei. Oder auch drei. Und eine Gruppe Ponys. Und es geht tatsächlich nur in Pferdeschrittgeschwindigkeit vorwärts. Man darf es also wirklich nicht eilig haben, bringt gar nichts.

Gestern also war Umzug. Die Schulkinder bekommen keine Hausaufgaben, die Kindergärten haben nachmittags zu. Geht eh keiner hin, alle sind beim Umzug.
Ich muss gestehen, Pferde sind mir am liebsten mit einem hohen Zaun dazwischen. Oder auch im Film oder Buch. Die sind mir einfach ne Nummer zu groß, ich hab einen Heiden-Respekt vor denen. Aber sie sind auch echt beeindruckend. Vom Mini-Pony bis zu riesigen Kaltblütern ist alles dabei, alle Größen, alle Farben. Sogar ein Ochsen-Gespann. Nervös werd ich, wenn die Pferde doch ganz nah vor einem stehen bleiben müssen und dann anfangen zu tänzeln. Dann fangen meine Nerven auch an zu tänzeln.

Ich hab wieder viele Fotos gemacht, einige auch mein Kleiner. Durch die komplett andere Perspektive sind da tolle Bilder entstanden. Ich hab mit Schrecken festgestellt, dass die Pferde so ja noch viel riesiger sind, das vergisst man als großer Erwachsener ganz gerne mal. Umso erstaunlicher, dass alle beide keine Angst haben. Das haben sie ganz sicher nicht von mir.

Hier nun ein paar Impressionen …

20140114-221315.jpg

20140114-221327.jpg

20140114-221342.jpg

20140114-221354.jpg

Das nächste Mal wieder mehr wohnen (und weniger Gequatsche), versprochen.

Liebe Grüße
I.

Dieser Beitrag wurde unter Draußen, Unterwegs abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

